ENAIRE, die spanische Flugsicherung, installiert ein Datalink Monitoring System von Skyguide, um alle CPDLC Nachrichten (Controller Pilot Data Link Communications) aufzuzeichnen, die zwischen Piloten und den Flugverkehrsleitenden von ENAIRE ausgetauscht werden. Die von Skyguide-Ingenieuren entwickelte innovative webbasierte Echtzeit-CPDLC-Cockpit-Lösung besteht aus vorkonfigurierten VDL2-Überwachungsstationen, ASTERIX- und CPDLC-Decodern mit leistungsfähiger Airtel-ATN-Decodiersoftware und kundenspezifisch anpassbaren Dashboards.
CPDLC ist ein Zwei-Wege-Datenlink-System, mit dem Flugverkehrsleitende als Alternative zur Sprachkommunikation nicht dringende strategische Nachrichten an ein Flugzeug übermitteln können. Die Nachricht wird im Cockpit auf einem Flight Deck Display angezeigt. Die CPDLC-Anwendung stellt die Luft-Boden-Datenkommunikation für den Flugsicherungsdienst bereit.
ENAIRE testete in einer ersten Phase einen Prototyp des CPDLC Cockpit, um die Funktionalitäten, die Flexibilität und die Nützlichkeit dieses VDL2-Überwachungstools zu analysieren. Die Spanische Flugsicherung entschied sich für die Implementierung der Lösung von Skyguide aufgrund einer durchgeführten Marktanalyse, um die verschiedenen auf dem europäischen Markt verfügbaren ATN-VDL2-Überwachungslösungen zu vergleichen.
Die VDL2-Dekoder werden an verschiedenen Funkstationen in ganz Spanien installiert, hauptsächlich an Flughäfen, aber auch an einigen nahe gelegenen Orten. Zusätzlich werden die bereitgestellten ASTERIX- und CPDLC-Decoder den Datenfluss der ADS-B-Stationen sowie den ATN-Datenfluss in und aus dem von ENAIRE kontrollierten Luftraum aufzeichnen. Diese Decoder werden bei ENAIREs zentralen Diensten in der Bezirksleitstelle (ACC) in Madrid, zusammen mit dem Rest der zentralisierten Datalink-Infrastruktur von ENAIRE, installiert. Der CPDLC-Datenfluss wird auf den Dashboards dargestellt, auf die man von jedem PC innerhalb des IT-Unternehmensnetzwerks von ENAIRE zugreifen kann.
Mit dieser innovativen Lösung bietet Skyguide eine schlüsselfertige Lösung, die vollständig der europäischen Verordnung IR29/2009 entspricht, durch verschiedene Änderungen (EU 2015/310, EU 2019/1070 und EU 2020/208) modifiziert wurde und die Kriterien für die Implementierung des Datalink-Systems festlegt. Diese Verordnung verpflichtet Flugsicherungsdienstleister, die Qualität der Kommunikationsdienste zu überwachen und das für den Betrieb des Datalink-Dienstes festgelegte Leistungsniveau zu verifizieren.