Die "weisse Kugel" in La Dôle in der Gemeinde Chéserex im Jura muss nach über 20 Jahren ausgetauscht werden. Damit die Sicherheit auch in Zukunft gewährleistet ist und der Radar-Service für die Flugbewegungen weiterhin Fortbestand hat, wird diesen Sommer während rund zehn Wochen das Radom ersetzt.
Die weisse Radarkuppel, das sogenannte Radom, welches die Radarantenne der Schweizer Flugsicherung Skyguide vor Witterungseinflüssen schützt, wird in den kommenden rund zehn Wochen ausgetauscht. Da die Dauer der Arbeiten auch von Wetterbedingungen abhängt, ist der definitive Zeitraum der Erneuerungsarbeiten noch nicht genau festgelegt, aber es ist mit einer Gesamtdauer von fast drei Monaten zu rechnen. Die bestehende Radarkuppel wird abgebaut, bevor ein brandneues Radom in der gleichen Grösse und Farbe das alte ersetzen wird.
“Dieser Radom-Austausch in La Dôle verlangt von unseren Kollegen und Technikern sowie von den Partnerunternehmen eine wahre technische Meisterleistung. Entsprechend haben wir die Vorbereitungen für dieses grosse Projekt bereits vor 18 Monaten gestartet und alles genauestens geplant und organisiert”, sagt Anne Barraud, Projektleiterin der Radom-Erneuerung in La Dôle bei Skyguide.
Die benachbarten Radaranlagen werden die Flugverkehrsleitenden während der gesamten Arbeitsphase mit den notwendigen Flugdaten versorgen, so dass die Flugsicherung während dieser Bauarbeiten kontinuierlich gewährleistet ist.