Skyguide ist ein wichtiges Glied der Wertschöpfungskette im Luftverkehr, zu der Flugzeughersteller, zivile und militärische Luftfahrzeugbetreiber und Flughäfen gehören.
Skyguide ist ein wichtiges Glied der Wertschöpfungskette im Luftverkehr, zu der Flugzeughersteller, zivile und militärische Luftfahrzeugbetreiber und Flughäfen gehören.
Wir wollen unsere Dienste im Flugverkehrsmanagement (ATM) laufend verbessern und effizienter gestalten. Dies ist nur dank der Zusammenarbeit mit unseren Partner:innen und Kund:innen möglich.
Gemeinsam definieren und koordinieren wir die Prioritäten im Flugverkehrsmanagement und die zeitliche Umsetzung neuer Dienstleistungen und Systeme. Die technologische und operationelle Innovationen – wie unser wegweisendes Virtual Centre-Programm oder die Integration von Drohnen in den Luftraum – orientieren sich an den Bedürfnissen unserer Kund:innen und Parter:innen.
Wir sind überzeugt, dass eine integrierte Wertschöpfungskette im Luftverkehr für die Entwicklung eines neuen gemeinsamen Flugverkehrsmanagements in einem vereinten europäischen Luftraum wesentlich ist.
Unsere Hauptkundinnen sind die Fluggesellschaften. Eine unserer engsten Partnerinnen ist die Schweizer Luftwaffe, für die wir die Flugsicherung an Militärflugplätzen sowie Aufgaben der Luftverteidigung im schweizerischen Luftraum wahrnehmen. Wir spielen auch eine Schlüsselrolle im Flugverkehrsmanagement für die Leichtaviatik – ein grosser und dynamischer Sektor in der Schweiz – und für Spezialflüge. Dazu gehören auch Flüge mit unbemannten Luftfahrzeugen (Drohnen).
Wir arbeiten eng mit unseren Kolleg:innen an den internationalen Hubs Genf und Zürich und an kleineren Regionalflughäfen zusammen.
Für Pilot:innen bieten wir den Luftinformationsdienst zu wichtigen Fragen wie Luftraumbeschränkungen, Wetter, Statusänderungen der Luftfahrtinfrastruktur, militärischen Aktivitäten und weiteren sicherheitskritischen Bereichen.
Unsere Kunden und Partner bilden den Kern unseres Wirtschaftsmodells. Rund 80% des Umsatzes werden mit regulierten Überflug- und Anfluggebühren erwirtschaftet. Die restlichen Einnahmen stammen aus Dienstleistungen für die Luftwaffe, für Regionalflughäfen und aus nicht-regulierten kommerziellen Aktivitäten. Sehen Sie sich das Video an, um mehr über unser Wirtschaftsmodell zu erfahren: